Kulturelle Syndrome

Amok

Grübeln, gefolgt von aggressivem, manchmal mörderischem, Verhalten

(Malaysia, Laos, Philippinen, Polynesien, Papua Neu Guinea, Puerto Rico)

 

Ataque de Nervios

Unkontrollierbares Schreien, Heulattacken, Zittern, Hitze im Brustbereich, verbale und/oder körperliche Aggressionen und ein Gefühl von Kontrollverlust

(Latein-Amerika, Mediterane Kulturen)

 

Dhat

Starke Angst vor der Entladung von Samen (Sperma), weiße Verfärbung des eigenen Urins und ein Gefühl von Schwäche.

(Indien, Sri Lanka, China)

 

Geist-Krankheit

Belastung durch Tod und dem Verlust von Angehörigen. Äußert sich in Träumen und akkuter Angst.

(Indianische Völker)

Koro

Phasen starker Angst, dass sich der Penis bei Männern oder die Vulva bei Frauen in den Körper wendet und Tod verursacht.

(Malaysia, China, Thailand)

Mal de Ojo

Weinen ohne Grund, Durchfall, Erbrechen und Fieber.

(Mediterane Kulturen)

Shinjing Shuairuo

Körperliche und geistige Müdigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, Konzentrationsschwäche, Schlafstörung und Verlust von Gedächtnis.

(China)

Susto

Störung des Appetits, Schlafstörungen, Trauer, fehlende Motivation, geringes Selbstbewusstsein, Jucken und Schmerz. Wird gefolgt von einer panischen Angst.

(Mexiko, Zentralamerika, Südamerika)

 

Taijin Kyofusho

Ein intensives Angstgefühl, dass der eigene Körper andere Menschen enttäuscht, anekelt oder beleidigt.

(Japan)

kopfvoll - Kulturelle Syndrome


Dustin Jaros
Dustin Jaros

Mein Name ist Dustin Jaros, ich bin Psychologe und arbeite in der psychosozialen Betreuung. Menschen profitieren von meiner Beratung über das Internet (Skype, E-Mail, Spreed) und via Telefon. Damit sind sie oft örtlich unabhängig und können auch ohne viel Aufwand meine Beratung wahrnehmen. Meine Gesprächspartner genießen meine offene, ehrliche und authentische Art. Für Kopfvoll mache ich Fotos, schreibe Texte und kümmere mich um die sozialen Medien (Instagram: @kopfvoll / Facebook: k0pfv0ll).