The clearest way into the universe is through a forest wilderness.

 

Kopfvoll psychologische Beratung Natur

 

John Muir (* 21. April 1838 in Dunbar, Schottland; † 24. Dezember 1914 in Los Angeles, Kalifornien) war ein schottisch-US-amerikanischer Naturphilosoph und Autodidakt. Er betätigte sich als Naturalist, Entdecker, Schriftsteller, Erfinder, Ingenieur und Geologe.

Er war also ein naturliebhabender Mensch, der davon ausging, die Wildnis im Wald würde einem den Weg in das Universum eröffnen. Meint er damit die facettenreiche Darstellung der Natur, die als Analogie für das gesamte Universum steht? Dass wir Ruhe und Geborgenheit in der Natur finden, ist keine Neuigkeit. Manchmal aber fühlen wir uns in der absoluten Wildnis auch verloren und klein. Mächtig, wie sie ist, kann die Natur, sei es ein Wald, eine Wüste, ein Ozean oder pures Eis, ein Gefühl in uns aufkommen lassen, dass wir an anderer Stelle so nicht kennen. Unser alltägliches Leben, für viele Menschen in der Stadt, bietet uns nicht oft die Möglichkeit in weiterem Maße auf unsere Existenz zu reflektieren. Wir sind viel mehr damit beschäftigt den Alltag gut über die Runden zu bekommen. Wir haben das Gefühl uns immer mehr anstrengen und immer schlechtere Umstände im Berufsleben ertragen zu müssen und wollen, bei einem Überangebot von ALLEM, auch dem größten Schwachsinn, noch unseren Kopf gesund auf unseren Schultern tragen.

Die Wildnis im Wald ist eine angenehme Abwechslung für alle, die nicht oft in den Genuss von reiner und rauer Natur kommen. Der Dschungel der Stadt im Wechsel mit der Wildnis im Wald.

Wie lange ist euer letzter Wald-/Naturbesuch her?


Dustin Jaros
Dustin Jaros

Mein Name ist Dustin Jaros, ich bin Psychologe und arbeite in der psychosozialen Betreuung. Menschen profitieren von meiner Beratung über das Internet (Skype, E-Mail, Spreed) und via Telefon. Damit sind sie oft örtlich unabhängig und können auch ohne viel Aufwand meine Beratung wahrnehmen. Meine Gesprächspartner genießen meine offene, ehrliche und authentische Art. Für Kopfvoll mache ich Fotos, schreibe Texte und kümmere mich um die sozialen Medien (Instagram: @kopfvoll / Facebook: k0pfv0ll).