Es ist nicht immer leicht sein eigenes Boot zu steuern. Starke Winde treten auf und wechseln spontan die Richtung, Wellen schieben gegen den Bug und bringen alles zum Wanken. Irgendwann weiß man selbst nicht mehr, welche Richtung man einschlagen soll. Alles sieht gleich aus, kein Horizont…und das kann völlig natürlich sein!

Wenn mich etwas in meinem Beruf verfolgt, dann ist es das Unverständnis in der allgemeinen Bevölkerung in Bezug zu mentalen Zuständen, die nicht als völlig gesund bezeichnet werden können. Depressive Episoden werden von Leuten unter den Teppich gekehrt, weil sie Angst davor haben müssen auf der Arbeit oder in ihrem privaten Leben stigmatisiert zu werden. Borderline Persönlichkeitsstörungen werden spät therapiert, weil vorher hingenommen wird, dass “ich einfach verrückt bin”. Burn-Out darf in der Leistungsgesellschaft nicht auftreten: “Wir sind doch Kämpfer.” und bilden damit den besten Nährboden für emotionale Lagerfeuer.

Ich weiß nicht, wie oft ich schon mit verschiedensten Menschen über das Thema gesprochen habe. Die awareness ist noch LANGE nicht da, wo sie sein sollte. Meine Gesprächspartner erschrecken oft, wenn ich ihnen die bekanntesten Statistiken um die Ohren haue:

Von 12 Krankschreibungen sind 6 aufgrund psychischer Störungen. Innerhalb der letzten 10 Jahre haben sich die psychisch bedingten Fehlzeiten verdoppelt. Wartezeit Therapieplatz in Berlin ca. 3-6 Monate. Tägliche Kosten eines (chronisch psychisch erkrankten) Betreuten über 100€. Verteilung der Geschlechter bei Depression: Männer 7-12%, Frauen 20-25% mit einer Lebenszeitprävalenz von bis zu 17%…

Rasantes Leben


Dustin Jaros
Dustin Jaros

Mein Name ist Dustin Jaros, ich bin Psychologe und arbeite in der psychosozialen Betreuung. Menschen profitieren von meiner Beratung über das Internet (Skype, E-Mail, Spreed) und via Telefon. Damit sind sie oft örtlich unabhängig und können auch ohne viel Aufwand meine Beratung wahrnehmen. Meine Gesprächspartner genießen meine offene, ehrliche und authentische Art. Für Kopfvoll mache ich Fotos, schreibe Texte und kümmere mich um die sozialen Medien (Instagram: @kopfvoll / Facebook: k0pfv0ll).